1836
Kommentar:
|
3685
|
Gelöschter Text ist auf diese Art markiert. | Hinzugefügter Text ist auf diese Art markiert. |
Zeile 8: | Zeile 8: |
Das Live Studio: | Tutorials are guides for broadcasters: how to edit your show, explaining the technical equippement, how to create podcasts and content for the Helsinki Website. |
Zeile 10: | Zeile 10: |
* [[https://wolke.mur.at/index.php/s/jeXdFQtftAdgftG|Aircheck und Mikros einstellen]] - Video | For further questions and requests or individual coachings, please send an E-Mail: ausbildung@helsinki.at ==== Das Live Studio: ==== * [[https://wolke.mur.at/index.php/s/jeXdFQtftAdgftG|Mikrofone einstellen]] // [[https://wolke.mur.at/index.php/s/sTsqcAz47F97aCX|Microphone Gain]] - Videos |
Zeile 14: | Zeile 17: |
Audioschnitt und Editing im Überblick: | ==== Audioschnitt und Editieren im Überblick: ==== * [[https://media.ccc.de/v/GLT18_-_364_-_de_-_g_ap149_112_-_201804281550_-_audacity_-_walther_moser#t=0|Audacity Schnitt (Grazer Linuxtage 2018)]] - Video: Dauer 50min. * Inklusive: Projekte anlegen, Zitate erstellen, Ordner anlegen, wichtigste Effekte, Auswertung von Interviews in Tabellen * Das [[http://crop.mur.at/test/martinland/4helsinki/Helsinki_Schnittkurs_Audacity.pdf|Audacity-Skript]] |
Zeile 16: | Zeile 22: |
* [[https://media.ccc.de/v/GLT18_-_364_-_de_-_g_ap149_112_-_201804281550_-_audacity_-_walther_moser#t=0|Audacity Schnitt (Grazer Linuxtage 2018)]] - Video: Dauer 50min. | ==== Sendungshinweise schreiben (Helsinki Homepage) und Beiträge veröffentlichen (Radiothek - CBA): ==== * [[https://wolke.mur.at/index.php/s/Sd5Npp4aSGb7Piq|Beiträge veröffentlichen als Programmhinweise und im Radioarchiv (CBA / Podcasts) - Video: Dauer 53min.]] * '''Anmelden CBA ''' * 11:00 Überblick CBA: Hochladen, Veröffentlichen, Bearbeiten * 11:40 Datei hochladen * 15:50 Datei veröffentlichen: Verwertungsrechte, Lizensierungen bearbeiten. * 19:29 Datei veröffentlich: Texte eingeben, Links und Bilder einfügen, Tags setzen, Sendereihe auswählen * 26:00 Bilddateien in Beitrag einfügen * 26:40 Beitrag ansehen, prüfen * 28:00 Bilddateien in Text einfügen * 35:00 Datei schneiden auf CBA (Dekantieren von Sprache und Musik)<<BR>> '''Sendunghinweise auf Radio Helsinki erstellen ''' * 37:00 Anmelden bei der Programmverwaltung Radio Helsinki * 38:00 Programhinweisen hinzufügen: "Notes" hinzufügen * 38:45 Texte einfügen und bearbeiten im Editor * 39:45 Links einfügen * 41:30 Bilder einfügen * 44:50 Audioplayer der CBA einbetten "Embedded Player Funktion" * 51:15 Zusammenfassung |
Zeile 18: | Zeile 42: |
Beiträge veröffentlichen - Sendungshinweise und Radiothek (CBA): * [[https://wolke.mur.at/index.php/s/Sd5Npp4aSGb7Piq|Beiträge veröffentlichen als Programmhinweise und im Radioarchiv (CBA / Podcasts) - Video: Dauer 53min.]] * CBA Eintrag erstellen für Podcasts bis 36m50s * Sendungshinweise erstellen für die Radio Helsinki Homepage ab 36m50s Medienkompetenzen |
==== Medienkompetenzen ==== |
Zeile 28: | Zeile 45: |
Mehrsprachigkeit * [[https://dorftv.at/video/30555|Medienhandeln und Spracherwerb]] - Workshops mit jungen Erwachsenen in der Basisbildung.- Video |
==== Mehrsprachigkeit ==== * [[https://dorftv.at/video/30551|Assimina Gouma (Institut für Publizistik, Universität Wien / das kollektiv)]]: Rückblick auf ESPRIS – Ergebnisse und angewandte Forschungsmethoden - Video * [[https://dorftv.at/video/30552|Thomas Fritz (VHS lernraum.wien)]]: Sprachenlernen und Mehrsprachigkeit in der Basisbildung - Video * [[https://dorftv.at/video/30555|Walther Moser (Radio Helsinki und Kunstlabor Graz)]]: Radio LernKwa.tier - Projekt mit jungen Erwachsenen in der Basisbildung - Video * [[https://wolke.mur.at/index.php/s/cb57LRbpYCfmP68|Interaudio Skript]] |
Tutorien
Die Tutorien sind Anleitungen für Sendungsmacher*innen: sie erklären euch, wie ihr Sendungen gestaltet, wie ihr mit Technik umgeht (oder Gästen im Studio), wie ihr Podcasts und Sendungshinweise erstellt. Die Tutorien bei Radio Helsinki sind persönliche Gespräche und Online (Videos und Texte).
Die Tutorien begleiten euch vom Basisworkshop zur Sendung. Du findest immer ein offenes Ohr, wenn Du ein persönliches Tutorium möchtest dann melde Dich bei: ausbildung@helsinki.at
Tutorials are guides for broadcasters: how to edit your show, explaining the technical equippement, how to create podcasts and content for the Helsinki Website.
For further questions and requests or individual coachings, please send an E-Mail: ausbildung@helsinki.at
Das Live Studio:
Mikrofone einstellen // Microphone Gain - Videos
Telefonieren im Studio - Video
Audioschnitt und Editieren im Überblick:
Audacity Schnitt (Grazer Linuxtage 2018) - Video: Dauer 50min.
- Inklusive: Projekte anlegen, Zitate erstellen, Ordner anlegen, wichtigste Effekte, Auswertung von Interviews in Tabellen
Das Audacity-Skript
Sendungshinweise schreiben (Helsinki Homepage) und Beiträge veröffentlichen (Radiothek - CBA):
Anmelden CBA
- 11:00 Überblick CBA: Hochladen, Veröffentlichen, Bearbeiten
- 11:40 Datei hochladen
- 15:50 Datei veröffentlichen: Verwertungsrechte, Lizensierungen bearbeiten.
- 19:29 Datei veröffentlich: Texte eingeben, Links und Bilder einfügen, Tags setzen, Sendereihe auswählen
- 26:00 Bilddateien in Beitrag einfügen
- 26:40 Beitrag ansehen, prüfen
- 28:00 Bilddateien in Text einfügen
35:00 Datei schneiden auf CBA (Dekantieren von Sprache und Musik)
Sendunghinweise auf Radio Helsinki erstellen
- 37:00 Anmelden bei der Programmverwaltung Radio Helsinki
- 38:00 Programhinweisen hinzufügen: "Notes" hinzufügen
- 38:45 Texte einfügen und bearbeiten im Editor
- 39:45 Links einfügen
- 41:30 Bilder einfügen
- 44:50 Audioplayer der CBA einbetten "Embedded Player Funktion"
- 51:15 Zusammenfassung
Medienkompetenzen
Wie surfe ich sicher im Internet? (Chaos Computer Club) - Video
Mehrsprachigkeit
Assimina Gouma (Institut für Publizistik, Universität Wien / das kollektiv): Rückblick auf ESPRIS – Ergebnisse und angewandte Forschungsmethoden - Video
Thomas Fritz (VHS lernraum.wien): Sprachenlernen und Mehrsprachigkeit in der Basisbildung - Video
Walther Moser (Radio Helsinki und Kunstlabor Graz): Radio LernKwa.tier - Projekt mit jungen Erwachsenen in der Basisbildung - Video